In Tempelhof-Schöneberg gehört der März schon seit vielen Jahren den Frauen. Vier Wochen lang widmet sich die Veranstaltungsreihe Frauenmärz Themen und Fragen, die Frauen bewegen.
Der Auftakt fand in diesem Jahr am 3. März 2023 auf der Bühne des Varité Salons in der ufaFabrik Berlin statt. Musikalisches Highlight des Abends war das Vokalconsort des Berliner Mädchenchores unter der Leitung von Sabine Wüsthoff mit einem facettenreichen Repertoire aus Moderne, Klassik und Volksliedern, darunter auch die Hymne der englischen Frauenbewegung „The March of the Women“, die Ethel Smyth 1910 komponierte. Das Lied wurde erstmals am 21. Januar 1911 in London aufgeführt sowie ein weiteres Mal anlässlich einer Veranstaltung zum Frauenwahlrecht am 23. März 1911. Danach fand es rasche Verbreitung in ganz England.
Festrednerin des Eröffnungsabends war die Journalistin, Netzaktivistin und Autorin Kübra Gümüşav. Für Spaß und Unterhaltung sorgte eine All-Female-Bühnenshow der Comedienne Batuschka gemeinsam mit der Künstlerin Viola Schley. Die Veranstaltung wurde von der Journalistin und TikTokerin Leonie Schöler moderiert, die sonst auf ihrem Kanal über Geschichte und aktuelle politische Geschehnisse aufklärt.
Ein starker Abend mit starken Frauen, die nicht zu übersehen sind!