Der Berliner Mädchenchor hatte wieder zum traditionellen Familien-Sommerkonzert eingeladen, nachdem dieses 2023 aufgrund anderer Projekte ausgefallen war. Eine große Schar von Angehörigen und weiteren Interessierten kam am 4. Juli in die Lindenkirche, die nahezu bis auf den letzten Platz besetzt war.

Die kleinen und großen Sängerinnen erfreuten das Publikum mit glockenhellen weltlichen Gesängen – vom Abendquodlibet (Vorchor), über Engelbert Humperdincks „Abendsegen“ u. a. (Aufbauchor), Benjamin Brittens „Cuckoo!“ u. a. (Kleiner Konzertchor) bis zu Josef Gabriel Rheinbergers „Früh Morgens“ u. a. (Konzertchor). Es fehlte nur das Vokalconsort, das krankheitsbedingt so ausgedünnt war, dass das Ensemble von einem Auftritt Abstand nehmen musste.

So zeigten die Sechs- bis 18-Jährigen allein, dass sie die Corona-Zeit und den Chorleitungswechsel zu Beginn des Chorschuljahres gut überstanden haben und auf einem hoffnungsvollen Weg zur früheren gesanglichen Qualität sind.