Vom 3. bis 6. Oktober 2024 war der Konzertchor des Berliner Mädchenchores zu Gast in Hamburg. Anlässe gab es gleich drei: Die Mädchen verspürten nach einem Jahr ohne Konzertreise wieder große Lust auf eine Chorbegegnung mit einem anderen Chor. Die Chorleiterin Patrizia von Palubitzki war einst selbst Mitglied des Cantemus-Kinderchores und wollte alte Kontakte wieder aufleben lassen. Und der Hamburger Chor feierte in diesen Tagen sein 25-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass fand am Samstag, 5. Oktober, ein großes Konzert in St. Petri statt, das die beiden Chöre gemeinsam gestalteten.

Daneben war das Wochenende erfüllt von (gemeinsamen) Proben, ruhigen Stunden in den Hamburger Gastfamilien, Ausflügen zur Elbphilharmonie und zum Alten Elbtunnel sowie einer Schifffahrt auf der Elbe. Am Sonntag, 6. Oktober, sang der Konzertchor des Berliner Mädchenchores dann noch im Gottesdienst der katholischen St. Sophien-Kirche in Hamburg-Barmbek. Anschließend verbrachten die Sängerinnen die Zeit bis zur Rückfahrt nach Berlin in der Innenstadt mit Laeiszhalle, Michel, Rathaus und Jungfernstieg.